Reitbahnregeln RVA

1. Für Reiter bis zum 18. Lebensjahr besteht auf der Reitanlage die Helmpflicht.
2. Die Nutzung unserer Reitanlage erfolgt auf eigene Gefahr. Der Reitverein Albachten e.V. lehnt jegliche Haftung für Unfälle und Schäden, welche durch die Nutzung der Reitanlage erfolgt, ab.
3. Das Tierwohl und der Tierschutz stehen an oberster Stelle. Es gelten das Tierschutzgesetz, die Leitlinien Tierschutz im Pferdesport und die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).
4. Auf Anfänger und Reiter mit jungen Pferden oder Problempferden bitte Rücksicht nehmen.
5. Vor dem Betreten der Reitbahn, bzw. vor dem Öffnen der Tür vergewissert sich der Eintretende mit dem Ruf „Tür frei, bitte!“ und tritt erst ein, wenn „ist frei!“ geantwortet wurde. Das Gleiche beim Verlassen der Halle.
6. Auf- und Absitzen des Pferdes erfolgt stets in der Zirkelmitte, um andere Reiter nicht zu stören. Wird die Aufstiegshilfe benötigt, so heißt es „bitte Bande frei“.
7. Schritt geritten wird auf dem dritten Hufschlag.
8. Die linke Hand hat Vorfahrt. Wer auf der rechten Hand entgegenkommt, muss nach Innen ausweichen.
9. Ganze Bahn hat Vorrang vor Zirkel oder Volten.
10. Zu anderen Pferden ist immer ein ausreichend großer Sicherheitsabstand einzuhalten.
11. Wer auf dem Hufschlag halten will ruft rechtzeitig „bitte Hufschlag/ Bande frei“
12. Das Longieren von Pferden in der Reitbahn ist nur gestattet, wenn sich maximal 2 Reiter in der Reithalle befinden. Reiter haben Vorrang. Dasselbe gilt auch für das Arbeiten der Pferde an der Hand.
Befinden sich mehr als 2 Reiter in die Bahn, muss das Longieren eingestellt werden. Sobald sich ein Reiter in der Halle befindet, so darf nur 1 Pferd longiert werden.
Das Longieren am Halfter ist aus Sicherheitsgründen mit weiteren Pferden in der Reitbahn nicht gestattet.
Nach dem Longieren müssen evtl. Löcher wieder begradigt werden.
Das Longieren auf den Außenplätzen ist verboten.
13. Freilaufen lassen niemals unbeaufsichtigt, evtl. entstandene Löcher müssen wieder begradigt werden.
14. Nach dem Reiten abäppeln nicht vergessen.
15. Bei dem Verlassen der Reithalle ist darauf zu achten, dass alle Lichter gelöscht und die Türen geschlossen sind.