RV Albachten

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default color
  • dark color
  • red color
Start Aktuell Der RVA in der Presse Albachtener Reiter-Nachwuchs bald reif für Olympia
Albachtener Reiter-Nachwuchs bald reif für Olympia Drucken
Montag, den 08. März 2010 um 08:02 Uhr
ALBACHTEN Zum ersten Mal in der Geschichte des Reit- und Fahrvereins Albachten errang jetzt eine Junioren-Mannschaft die begehrte Jugend-Wanderstandarte der Stadt Münster.

Diesen glorreichen Sieg feierten die Albachtener am Samstag mit einer großen Siegesparty in der Gaststätte Sontheimer. "Lange Zeit haben wir auf diesen Tag gewartet, in diesem Jahr hat es endlich geklappt", sagte der Vorsitzende Martin Farwick erfreut. In seiner Laudatio würdigte er die starken Gesamt- und Einzelleistungen von Lara Könemann, Sophie Holkenbrink, Kim Schulze-Hillert und Ina Koppe.

mzjm2010

Der Reit- und Fahrverein Albachten feierte am Samstag seine erfolgreichen Jugendmannschaften. Foto: Christiane Schräder

 

Das trotz seiner jungen Jahre bereits erfahrene Team hatte es geschafft, die Saerbecker Equipe nach vier Jahren zu entthronen. Farwick lobte aber auch die zweite Albachtener Mannschaft, zu der Anna Maria Hohenbrink, Lisa Schulte Althoff, Julika Gausepohl und Kira Helmrich gehören: "Auf diese Truppe bauen wir in Zukunft." Schließlich hatten die noch nicht ganz so erfahrenen Mädels - zwei starteten sogar erstmals - auf Anhieb einen guten neunten Platz unter den 18 Mannschaften erreicht.

"Vater des Erfolgs" Der auf alle seine Reiterinnen sichtlich stolze Vorsitzende dankte Trainerin Henrike Sommer, die die Mannschaften vorgestellt hatte. Er würdigte Spring-Coach Gerd Könemann, dessen siegreiche Schützlinge vier fehlerfreie Ritte absolvierten und Karin Reckmann, die mit den Mädels unermüdlich die nicht immer einfache Theorie gepaukt hatte.

Besonders dankte er jedoch "dem Vater des Erfolgs", dem sportlichen Leiter Josef Geßmann, der sich seit vielen Jahren in Albachten mit großem persönlichen Einsatz um die Nachwuchsförderung kümmert. Wie wichtig die langfristige und kontinuierliche Förderung des reiterlichen Nachwuchses ist, unterstrich die Jugendwartin des Reiterverbandes Münster, Britta Potlitz. Ihr Motto: "Es ist wichtig, dass was nachwächst." Der Vorsitzende des Reiterverbandes Münster, Bernd Schulze Brüning, stellte fest: "Die Jugendarbeit in Albachten trägt allmählich Früchte."

Respekt Er bescheinigte dem sehr gut ausgebildeten Albachtener Nachwuchs daher auch folgendes: "Wenn sie noch ein bisschen lernen, können sie Olympia-Sieger werden - zumindest bei der Bauern-Olympiade." Auch der Saerbecker Franz-Josef Ottmann zollte den Albachtener Reitern und Trainern neidlos seinen Respekt. Zur Siegesfeier eingeladen waren nach alter Reiter-Sitte nicht nur die Mitglieder des eigenen Reitvereins, sondern alle zwölf Vereine, die an dem qualitativ hochwertigen Kombinations-Wettkampf in Handorf teilgenommen hatten.

(...)

mz Von Christiane Schräder


 

 

Seite frei halten


La Rochea - JoomlArt © RV Albachten: Webdesign Oelker